Pressemitteilung des CDU Kreisverbandes Rastatt

Veröffentlicht am 02.05.2022

CDU feilt an ihrer Zukunft

CDU-Generalsekretärin Huber mit Parteiwerkstatt in Rastatt

Wie erreicht man als Volkspartei Wählerinnen und Wähler zwischen Tageszeitung und Tik-Tok? Welche Fähigkeiten werden dazu vor Ort benötigt und wie gelingt das Zusammenwirken von Mitgliedern, die gerne bei den großen Bundesthemen mitreden wollen und denjenigen, die gerne die Themen vor Ort besetzen. Wie also sieht erfolgreiche Parteiarbeit in der Zukunft aus? Diese Frage stellten sich die CDU Kreisverbände Rastatt und Baden-Baden im Rahmen einer „Parteiwerkstatt“ in Rastatt. Unterstützt wurden sie dabei von der Generalsekretärin der baden-württembergischen CDU, Isabell Huber, die dazu eigens aus Stuttgart anreiste. Als Folge der Wahldebakel die das Jahr 2021 für die CDU brachte, hat Huber die Parteiwerkstatt Anfang April als neues Beteiligungsformat der Mitglieder landesweit ins Leben gerufen. In mehreren Online-Diskussionsrunden konnten sich die Unionsmitglieder bereits einbringen und Vorschläge erarbeiten, wie sich die CDU für die Zukunft besser aufstellen kann.

 

Brigitte Schäuble, Vorsitzende des CDU-Kreisverbands Rastatt, hat das Format als Präsenzveranstaltung nun nach Rastatt geholt. „So wertvoll digitale Veranstaltungen sind – Diskussionen vor Ort bringen einfach mehr“, ist sie sich sicher, dass sich die Mitglieder nach der langen Abstinenz durch Corona über den Austausch in Präsenz freuten. Rund drei Dutzend Mitglieder der CDU-Kreisverbände Baden-Baden und Rastatt diskutierten und  feilten in der lokalen Ausgabe der Parteiwerkstatt an den Fragen zur Zukunft der CDU. „Das hat zum einen richtig Spaß gemacht, zum anderen sind aber auch unbequeme Erkenntnisse herausgekommen – denn Tacheles wurde auch gesprochen“, so Schäuble. Am Ende des Prozesses soll eine ganzheitliche Antwort herauskommen, wie die Union im Land sich strukturell und inhaltlich aufstellen soll, denn „die CDU wird gebraucht“, so die Kreisvorsitzende. Die CDU und ihre Mitglieder leisten mit ihrem Engagement vor Ort, aber auch auf Landes- und Bundesebene einen unverzichtbaren Beitrag um die großen gesellschaftlichen Ziele, Frieden, Freiheit und Wohlstand voranzubringen und vor allem aber auch zu erhalten. „Dazu brauchen wir jeden Einzelnen von Ihnen, denn nur gemeinsam können wir das schaffen“ appellierte Isabell Huber an die Teilnehmer und dankte allen Teilnehmern für die Diskussionsfreude und fürs Mitmachen. „Der Abend hat mir wieder einmal gezeigt, dass die CDU unglaublich viel Know-How und Potential unter ihren Mitgliedern hat. Und das ist der Schatz unserer Partei, den ich heben möchte